Möglichkeiten der Schulanmeldung

Foto: Pixabay

Sollten Sie während des laufenden Schuljahres in das Gemeindegebiet der Grundschule Hochstätt gezogen sein und schulpflichtige, oder im nächsten Schuljahr schulpflichtig werdende Kinder haben, bitten wir Sie, sich möglichst bald mit uns in Verbindung zu setzen.
Sie erreichen uns dazu telefonisch oder per Email. Auf diesem Wege vereinbaren wir einen Termin, zu dem das Büro besetzt ist, um dann gemeinsam die nötigen Formalitäten zu erledigen.

Alle wichtigen Daten, die wir für die Anmeldung benötigen, füllen Sie bitte unter folgendem Link aus: Anmeldung im laufenden Schuljahr

Zu ihrem Anmeldetermin benötigen wir (wenn nicht unter obigem Link bereits hochgeladen):

• Ausweisdokument
  • Geburtsurkunde Ihres Kindes
  • Impfpass oder Masernnachweis des Kindes
  • wenn nötig Sorgerechtsbeschluss
  • wenn nötig Aufenthaltsbeschluss
  • Unterlagen der vorherigen Schule (auch von ausländischen Schulen)

Sollten Sie ein Kind anmelden wollen, das erst im nächsten Schuljahr schulpflichtig wird und vor Anfang März in das Gemeindegebiet gezogen sein, erhalten Sie von uns eine Einladung zur allgemeinen Schuleinschreibung. Diese findet für alle zukünftigen Erstklässler Anfang März statt. Bitte nehmen Sie dennoch in jedem Fall mit uns Kontakt auf, damit wir sichergehen, dass Sie in unseren Datensatz aufgenommen werden und Post von uns erhalten werden.

Pädagogische Willkommensgruppen für Flüchtlinge

Foto: Pixabay

Auch im Landkreis Rosenheim treffen nun zunehmend mehr ukrainische Flüchtlinge ein. Um Kindern im Grundschulalter, die in unserem Sprengelbereich wohnen, das Ankommen zu erleichtern und sie schnell in die Grundschulen zu integrieren werden an zunehmend mehr Standorten sog. pädagogische Willkommensgruppen eingerichtet. Diese dienen der ersten Beschulung und der Möglichkeit Deutsch zu lernen. Die Organisationsformen und der Zeitrahmen, in dem diese Gruppe stattfindet kann von Standort zu Standort variieren und hängt sowohl von der personellen, als auch den räumlichen Gegebenheiten ab.

Auf der Homepage des Schulamts Rosenheim können Sie eine Liste der bisherigen Gruppen einsehen.

Sollten Sie eine pädagogische Vorbildung haben, über ukrainische Sprachkenntnisse verfügen oder eine andere Qualifikationen haben, können Sie sich auf der Seite des Kultusministeriums informieren und sich ggfs. dort engagieren.