Schulfest an der Grundschule in Hochstätt

 

                                                                                                                                                                                                                                        Schechen, den 20.05.2023

 

Kaum war das eine Ereignis vorbei, fand nur eine Woche später schon ein weiteres Highlight an der Grundschule Hochstätt statt: Unser Schulfest am 19.05.2023, bei dem ganz im Sinne der bayerischen Tradition auch ein Maibaum aufgestellt wurde.

Obwohl das Wetter am Morgen noch erwarten ließ, dass es ein sonniger Tag werden würde, zog es sich kurz vor Beginn des Festes doch wieder zu. Zum Glück blieb es trocken, so dass alle Programmpunkte wie geplant im Freien stattfinden konnten.

Das Fest, zu welchem nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch deren Eltern, Großeltern und Geschwister eingeladen waren, startete mit einer kurzen Ansprache von Frau Klöpfer. Anschließend wurden Gstanzl, gedichtet von Frau Rauch, vorgetragen, zu denen jede Klasse eine Strophe beitrug und welche für den ein oder anderen Lacher sorgten.

Im Anschluss war das Aufstellen des Maibaums geplant.

Dieser wurde in den letzten Wochen von den Lehrerinnen, oft bis spät in den Abend und am Wochenende, traditionell mit Rautenmuster in den Farben weiß und blau verziert. Die Schilder wurden zum einen Teil von der Klasse 4b und zum anderen Teil von Frau Gaebel, Frau Klöpfer und Frau Adam entworfen, erstellt und gestaltet.

Wie das aber oft so ist, blieb es nicht lange geheim, dass in der Aula der Schule ein Maibaum lagerte - und so wurde dieser nur zwei Tage vor dem Fest, wie es sich traditionell gehört, von gerissenen Maibaumdieben gestohlen.

Die Verantwortlichen und auch das Versteck des Baums waren zwar schnell gefunden, aber natürlich wollten die Diebe das „Stangerl“ nicht so ohne weiteres wieder herausrücken. Noch dazu, wo sie doch beim Klau erst einmal „schlumpfblau“ wurden, da es beim Abtransport in Strömen regnete, die Farbe noch nicht vollständig getrocknet war und sie obendrein mit viel Mühe und Aufwand dafür gesorgt hatten, dass die Schilder mit Stangen, der Buchskranz und der Gockel samt Windrose ordnungsgemäß am Maibaum befestigt wurden.

Also musste Frau Klöpfer mit Herrn Neumayr, dem „Anführer“ der Maibaumdiebe, verhandeln.

Sie konnte den Baum nach kurzer Verhandlung mit einer kostenlosen Brotzeit und einem von Bürgermeister Adam gestifteten Fass Bier geschickt auslösen, so dass es nun tatsächlich ans Aufstellen gehen konnte.

Der Maibaum wurde mit musikalischer Untermalung eines Akkordeonspielers von den Baumdieben auf den Schulhof getragen und anschließend von diesen mit sogenannten „Schwalben“ an der dafür vorgesehenen Stelle aufgestellt. Herzlichen Dank an den Bauhof für den Aushub!

Danach tanzten die Jungen und Mädchen der Trachtenvereine „Immergrün Pfaffenhofen“ und „Almarausch Hochstätt“ gemeinsam auf. Außerdem wurden die Gewinnerkinder des Malwettbewerbs „Mein Maibaum“ bekannt gegeben.

Im Anschluss wollten sich viele erst einmal mit einer zünftigen Brotzeit und Getränken, sowie Kaffee und Kuchen von einem reichhaltigen Buffet, deren Verkauf vom Elternbeirat der Schule organisiert wurde, stärken.

Die Ausgabe der Getränke lag dabei in der Hand der Klasse 4b und wurde von dieser sehr zuverlässig und mit viel Eifer ausgeführt.

Herzlichen Dank an alle fleißigen Bäckerinnen aus allen Klassen, die Kuchen, Muffins und süße Brezen beigesteuert haben!

Nachdem die Kinder sich an verschiedenen Spielestationen, wie z. B. Sackhüpfen, Eierlauf, Schubkarrenrennen, Brezen schnappen und ähnlichen Spielen austoben oder ein bisschen Ruhe in einem eigens dafür bereitgestellten Klassenzimmer finden konnten, nahte leider schon wieder das Ende des Festes.

Noch einmal versammelten sich alle Anwesenden um den Maibaum. Dort erwartete sie noch ein kleiner besonderer Programmpunkt. Die Lehrerinnen trugen unter Begleitung von Frau Albert, Frau Rauch und Frau Hillebrand an der Gitarre ebenfalls noch Gstanzl vor.

Nach einigen abschließenden und dankenden Abschiedsworten durch Frau Klöpfer und der Entlassung der Schülerinnen und Schüler ins Wochenende packten viele Eltern und auch einige Kinder noch beim Abbau mit an, so dass der Schulhof innerhalb kürzester Zeit wieder aufgeräumt und leer war.

An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an die Elternbeiratsmitglieder sowie an Herrn Baul, Frau Creter und alle fleißigen Helferinnen und Helfer aus allen Klassen, ohne deren Hilfe die Durchführung des Schulfestes nicht möglich gewesen wäre.

Ein besonderer Dank geht an die Firma „Mayer Metall und Laserschneiden“, welche den Wetterhahn für den Maibaum gesponsert und die Klasse 3a und 3b eingeladen hat, beim Ausschneiden des Hahnes zuzuschauen.

Außerdem geht ein weiterer Dank an das Bürgermeisterehepaar Adam, denn der Baum für den Maibaum wurde von Herrn Adam gestiftet, persönlich ausgesucht und im Anschluss von Frau Adam und Frau Gaebel mit Hilfe des Bauhofes „geschepst“.

 

Anna-Maria Aitermoser

Elternbeiratsvorsitzende

Gemeinsam gesund durch den Vormittag

Aufgeteilt in drei Gruppen durften alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hochstätt am 12.05.2023 wieder das gesunde Frühstück genießen.

Es stand in diesem Schuljahr ganz unter dem Motto „Gemeinsam gesund durch den Vormittag“.

Da das Wetter in diesem Jahr leider nicht so ganz mitspielte, wurde die Veranstaltung kurzerhand in den Theaterraum und das angrenzende Handarbeitszimmer der Schule verlegt.

Dort verwöhnte der Elternbeirat die Kinder mit einer Vielzahl an gesunden Lebensmitteln und Leckereien. Von frisch gemachter Bananenmilch über Joghurt, Müsli, belegte Brote bis hin zu einer großen Auswahl an Obst und Gemüse sowie Wasser und Saftschorlen war auch dieses Mal wieder alles dabei.

Im Vorfeld wurde in den Klassen Kresse angesät, welche die Kinder auf ihr frisch gestrichenes Brot streuen konnten.

Die Kinder ließen sich das Frühstück mit großem Appetit und viel guter Laune schmecken. Sie waren sich einig, dass es zu den besonderen Ereignissen zählt und eine schöne Abwechslung zum normalen Schulalltag darstellt.

An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an die Elternbeiratsmitglieder sowie alle fleißigen Helferinnen aus allen Klassen, ohne die die Durchführung dieser Aktion nicht möglich gewesen wäre.

 

Anna-Maria Aitermoser

Elternbeiratsvorsitzende

 

 

Wintersporttag der Grundschule Hochstätt

Am Freitag, den 03.03.2023 durften wir Kinder der Grundschule Hochstätt zusammen mit unseren Klassenlehrerinnen zum Eislaufen nach Bad Aibling fahren.

Um zu verhindern, dass es sich in den Umkleiden staut, wurden wir zum Losfahren in zwei Gruppen eingeteilt. Die 1. und 2. Klassen kletterten gleich um 8 Uhr in die Busse, die 3. und 4. Klassen starteten erst um 08:30 Uhr. An der Eishalle angekommen wurden die 1. und 2. Klassen schon von vielen Mamas und Papas, die unsere Lehrerinnen an diesem Tag beim Schlittschuhbinden, auf dem Eis und auch von der Bande aus unterstützten, erwartet. Mit Hilfe der Eltern ging das Anziehen der Schlittschuhe ganz schnell und die ersten Kinder konnten schon bald zusammen mit Frau Resch auf das frische Eis. So war im Umkleidebereich schon wieder genug Platz für die 3. und 4. Klassen, die kurz darauf ebenfalls an der Eishalle ankamen. Für die Kinder, die nicht oder nicht so gut Schlittschuhfahren konnten, gab es Robben aus Plastik, an denen man sich festhalten und die man vor sich herschieben konnte. Eislaufen macht hungrig und durstig. Deshalb haben wir nach einigen Runden zusammen eine kleine Brotzeitpause eingelegt. Die „Kleinen“ zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen, die „Großen“ selbstständig. Wer Geld dabei hatte, konnte sich am Automaten sogar Süßigkeiten kaufen. 

Frisch gestärkt ging es zurück aufs Eis. Auf der Eisfläche musste man ganz schön aufpassen, um niemanden über den Haufen zu fahren. Nach einem Klassenfoto war es für die Kinder der 1. und 2. Klassen um 10:15 Uhr leider schon wieder Zeit, die Schlittschuhe auszuziehen, ihre Sachen zu packen und sich auf den Heimweg zu machen. Die 3. und 4. Klassen durften noch eine Stunde weiterfahren. Endlich mehr Platz, um übers Eis zu fetzen! Als es um 11:20 Uhr auch für die Großen hieß „Runter vom Eis, Schlittschuhe ausziehen“ waren einige Kinder traurig, dass sie nicht noch weiterfahren konnten, andere dagegen waren schon müde und sind diesem Aufruf nur zu gerne gefolgt. Auch von den Großen wurden vor der Abfahrt selbstverständlich noch Klassenfotos auf dem Eis gemacht. Den Kindern aus den 4. Klassen fiel das Ende des Wintersporttages teilweise besonders schwer, da es für sie der letzte an der Grundschule in Hochstätt war. Die Klassen 1 bis 3 freuen sich dagegen jetzt schon auf eine Neuauflage im nächsten Schuljahr.

Vielen lieben Dank an alle Mamas und Papas, die uns an diesem Tag begleitet und uns beim An- und Ausziehen der Schlittschuhe und auch bei allem anderen so toll unterstützt haben. Frau Albert sagen wir ebenfalls vielen lieben Dank. Sie hat diesen tollen Tag für uns organisiert.

Alexander und Hannah Aitermoser (Klassen 4b und 2b)

Autorenlesung an der Grundschule Hochstätt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Am Dienstag, den 7. Februar, war die Autorin Heidrun Lick bei uns an der Schule zu Gast. Sie selbst ist Grundschullehrerin, kommt aus dem Landkreis Ebersberg und hat im vergangenen Jahr ihr erstes eigenes Buch geschrieben:

 

Fabsi und Trixi – die geheimnisvolle Höhle

 

Das Besondere an dem Buch ist, dass dafür über hundert Kinder in schwarz-weiß gezeichnet haben und damit die Geschehnisse im Buch illustrieren. Das Buch fordert entsprechend dazu auf, die Bilder darin direkt selbst auszumalen, es ist sozusagen ein „Mitmal(vor)lesebuch“, das im vergangenen Oktober auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt wurde und mittlerweile auch bei Antolin gelistet ist.

 

 

An diesem Vormittag erzählte Frau Lick unseren Schülern, wie es zu diesem Buch kam und welches die verschiedenen Schritte sind, die bis zur Veröffentlichung eines Buches vom Anfang bis zum Ende notwendig sind. Sie las den Kindern verschiedene Stellen vor, zeigte Bilder und nahm sie in die spannende Welt von Fabsi und Trixi mit.

 

Bereits jetzt gibt es die Vorlage für ein zweites Abenteuer der beiden Hauptfiguren und für diesen zweiten Band werden fleißige und kreative Künstler gesucht. Unsere Schule plant, sich an der Illustration der nächsten Ausgabe zu beteiligen und mit etwas Glück wird die ein oder andere Zeichnung für das neue Buch ausgewählt.

 

Text/Fotos: Christina Nowak

 

Basteln und Schminken auf der Schechener Dorfweihnacht 2022

Kinderschminken

 

                                                                                                                                          Schechen, den 11.12.2022

Basteln und Schminken auf der Schechener Dorfweihnacht 2022

 

Am Samstag, den 10.12.2022 konnte auf dem Dorfplatz beim Café Freiberger endlich wieder die Schechener Dorfweihnacht stattfinden.

Mit dabei war dieses Jahr auch der Elternbeirat der Grundschule Hochstätt, der an seinem „Stand“ Basteln und Schminken für Kinder anbot.

Damit niemand beim Basteln und Schminken frieren musste, hat uns Stefan Freiberger zwei große Tische in seinem Café zur Verfügung gestellt.

Von 13 bis 17 Uhr konnten sich die großen und kleinen Kinder gegen einen freiwilligen Obolus von den Elternbeiratsmitgliedern weihnachtliche Motive schminken lassen oder unter Anleitung kleine Weihnachtsbasteleien anfertigen.

Der Stand fand großen Anklang und war während der vier Stunden gut besucht.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz besonders bei Elisabeth Arnold, die diese wunderbare Aktion organisiert hat sowie bei allen Elternbeiratsmitgliedern bedanken. Ohne sie wäre die Umsetzung der Idee nicht möglich gewesen. Ein Dankeschön auch an Maria Sebald, die unser Team beim Schminken tatkräftig unterstützt hat. Und natürlich auch ein großes Dankeschön an Stefan Freiberger für die Bereitstellung der Tische und die Getränkeversorgung.

Der Erlös unseres Standes kommt zu 100 % den Kindern der Grundschule Hochstätt zugute.

Anna-Maria Aitermoser

Elternbeiratsvorsitzende

 

Gesunde Zähne sind cool

Auch in diesem Schuljahr waren wir bei der Aktion Löwenzahn dabei. Zweimal im Jahr gehen wir zum Zahnarzt. Für den Stempel auf den Löwenzahnkarten bekommen wir Aufkleber von den Lehrerinnen.

Also macht alle mit: Zähne gut putzen und zweimal im Jahr zum Zahnarzt gehen. Das ist cool.

Ein schöner Herbstwandertag zum Waldsee

Kinder am Waldsee

Am 5. Oktober 2022 machten die Klasse 2a, b und c mit ihren Lehrerinnen Frau Hillebrand, Frau Albert, Frau Wagner und Frau Lotter eine gemeinsame Wanderung zum Waldsee.

Wir starteten um kurz nach acht Uhr, die Sonne schien bereits und brachte die bunten Herbstblätter zum Leuchten. Ausgerüstet mit einem Wanderrucksack mit Brotzeit und Getränken wanderten wir an der Kirche vorbei, den Berg hinunter aus Hochstätt hinaus. Wir gingen über die Bahngleise und anschließend überquerten wir die große Autobrücke. Unterwegs sichteten wir viele Heckensträucher, die wir aus dem HSU-Unterricht schon kannten.

Am Waldsee angekommen hatten wir alle einen riesigen Hunger und machten bei schönstem warmem Herbstwetter erst einmal Brotzeit vor dem Kiosk.

Danach konnten wir gemeinsam spielen: Fußball auf der großen Wiese, Pferdchen- und Hundespiele, Bauen mit Sand am Ufer des Sees  und Naturspiele in den Hecken. Das war sehr schön und hat großen Spaß gemacht.

Der Bus holte uns ab und brachte uns sicher und glücklich wieder zur Schule zurück.

Besuch der Stadtbibliothek Rosenheim

Am 19.10.22 fuhren wir, die Klassen 2a und 2b, mit dem Bus zur Rosenheimer Stadtbibliothek.

Dort erwartete uns Frau Schmidt, die für uns zwei tolle Rallyes vorbereitet hatte.

Wir durften spannende Fragen und Rätsel zu den Themen „Obst und Gemüse“ und „Buchstaben“ beantworten und mussten dazu an verschiedenen Stationen in großen, dicken Büchern nachschlagen und darin schmökern. Das hat Spaß gemacht!

Nach einer Brotzeit im Kinderhaus durften wir nun selbst auf Büchersuche gehen und uns zwei Bücher ausleihen. Zum Glück hatten wir alle unseren Büchereiausweis dabei und kannten uns schon gut mit der Ausleihe aus. Schließlich waren fast alle das letzte Schuljahr auch schon in der Rosenheimer Bibliothek zu Besuch. Nun haben wir für die Herbstferien genügend Lesestoff!

Bussicherheitstraining der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hochstätt

Auch in diesem Schuljahr stand Anfang der 3. Schulwoche das Bussicherheitstraining für uns Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hochstätt auf dem Stundenplan. Dieses wurde klassenweise durchgeführt.

Wir wiederholten hierbei alles rund um die Fahrt und das richtige Verhalten im und am Bus.

Die Firma Brüchmann stellte hierfür wieder einen ihrer Busse zur Verfügung. Gleichzeitig unterstützte einer der netten Busfahrer unsere Lehrerin Frau Gaebel während des Bussicherheitstrainings. 

Gleich am Anfang des Trainings durften wir eine Runde mit dem Schulbus fahren. Während der Fahrt wurde ein Schulranzen auf dem „Schleudersitz“ abgestellt. Das ist der Sitzplatz ganz hinten in der Mitte des Busses. Bei einer vom Busfahrer mit Absicht durchgeführten Vollbremsung flog der Schulranzen einmal durch den ganzen Bus. Gott sei Dank war es nur ein Ranzen und kein Kind! Deshalb dürfen wir im Bus auf dem Schleudersitz nur dann sitzen, wenn der Bus besonders voll ist und wir angeschnallt sind.

Wieder zurück an der Bushalteschleife vor der Schule wurde uns demonstriert, dass der richtige Sicherheitsabstand zur Bordsteinkante, ein fester Sitzplatz im Bus und ein umsichtiges Verhalten an der Bushaltestelle von großer Wichtigkeit sind, um Unfälle zu vermeiden.

Wir haben außerdem noch gelernt, dass es neben, hinter und vor dem Bus einen sogenannten toten Winkel gibt. Das ist der Bereich, in dem der Busfahrer uns Schülerinnen und Schüler nicht sehen kann. Im toten Winkel kann sogar eine ganze Schulklasse verschwinden!

Durch die vielen spannenden Eindrücke war das Bussicherheitstraining wieder wie im Nu vorbei und wir sind nun wieder gut für den sicheren Schulweg im Bus oder zu Fuß gerüstet.

Alexander Aitermoser, 4b

Der erste Schultag im neuen Schuljahr 2022/23

Endlich ist es soweit. Der erste Schultag für unsere neuen Erstklässler ist da. 

Nach der Begrüßung im Pausenhof durch unsere Rektorin Frau Andrea Klöpfer begleiten die ABC-Schützen ihre neuen Lehrerinnen Frau Grigat, Frau Resch und Frau Zacher in ihr neues Klassenzimmer, um dort die erste richtige Schulstunde ohne Eltern zu verbringen.

Wir wünschen allen unseren Schulanfängern 2022/23 einen guten Start ins Schulleben an der Grundschule Hochstätt. 

Gesundes Frühstück in der Grundschule Hochstätt

Endlich war es wieder soweit!

Unter dem Motto „Gemeinsam geht vieles leichter und macht auch viel mehr Spaß“ durften alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hochstätt nach der pandemiebedingten Pause am 19.05.2022 wieder das gesunde Frühstück genießen.

Bei strahlendem Sonnenschein und fast schon sommerlichen Temperaturen verwöhnte der Elternbeirat die Kinder mit einer Vielzahl an gesunden Lebensmitteln und Leckereien. Von frisch gemachter Bananenmilch über Joghurt, Müsli, belegte Brote bis hin zu einer großen Auswahl an Obst und Gemüse sowie Wasser und Saftschorlen war alles dabei.

Als besonderes „Schmankerl“ wurde in den Klassen bereits im Vorfeld Kresse angesät, welche die Kinder auf ihr frisch gestrichenes Brot streuen konnten.

Aufgeteilt in zwei Gruppen ließen es sich alle über den Vormittag verteilt mit großem Appetit und viel guter Laune schmecken. Die Kinder waren sich einig, dass das Frühstück auf jeden Fall eines der bisherigen Highlights in diesem Schuljahr darstellt.

An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an die Elternbeiratsmitglieder sowie alle fleißigen Helferinnen und Helfer, ohne die diese Aktion nicht möglich gewesen wäre.

Ein aufregender erster Schultag für 52 ABC-Schützen

Am 14.09.2021 war es so weit! Ein neuer Jahrgang Erstklässler fand sich samt ihrer Eltern auf dem Pausenhof der Grundschule Hochstätt ein um gemeinsam in den allerersten Schultag ihres Lebens zu starten.

Auch wenn es wegen der nach wie vor nötigen Corona-Maßnahmen einigen organisatorischen Aufwand bedurfte, konnte auch dank des schönen Wetters in kleinem, aber feinem Rahmen gefeiert werden.

Nachdem Frau Bettger mit der Trommel- und Flötengruppe der 3. und 4.Klässler die Feier eröffnete, begrüßte die Rektorin Frau Klöpfer alle Anwesenden.

Sie sprach von der Aufregung und der Erwartung mit der man an solch einen Tag herangeht und davon, dass die Reise durch die Schule nicht immer auf geradem, ebenen Weg vorangeht, sondern auch einmal die eine oder andere Talfahrt und ein kleiner Umweg in Kauf genommen werden muss.
Nichts desto trotz kommt man auch auf solchen Wegen zum Ziel und sieht sogar noch ein wenig mehr von der Umgebung.

Um den Kindern die Wartezeit etwas zu verkürzen, gestaltete Frau Bettger ein kleines Mitmach- und Bewegungsspiel mit den neuen Schulkindern, bevor es an die Aufteilung der Kinder in ihre neuen Klassen ging.

Frau Hillebrand und Frau Böcklein riefen nacheinander die Kinder auf und so bildeten sich Stück für Stück zwei neue erste Klassen.
Auch für ein wenig Unterricht und die allererste Hausaufgabe als Schulkind blieb noch Zeit an diesem Tag, bevor die Eltern ihre aufgeregten und stolzen Schulkinder wieder in Empfang nehmen konnten.

Wir wünschen unseren neuen Erstklässlern einen guten und glücklichen Start in ihr Schulleben und freuen uns darauf sie die nächsten Jahre auf diesem Weg begleiten zu können.

Siegerehrung des Malwettbewerbs "jugend creativ" der Raiffeisenbank

Ehrung junger Künstlerinnen und Künstler an der GS Hochstätt

 

Am Donnerstag, den 8.Juli 2021 in der Turnhalle Hochstätt die Siegerehrung des diesjährigen Malwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken Raiffeisenbanken statt.

Zum Thema „Bau dir deine Welt“ schufen die Mädchen und Jungen zahlreiche phantasievolle Bilder und gewährten so einen Einblick in ihre Vorstellungswelt von Bauwerken und Architektur. Trotz des Distanzunterrichts waren die Kinder hochmotiviert, sodass eine große Vielzahl an Bildern die Jury erreichte.

Die Schulleiterin Frau Andrea Klöpfer, die im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken die Siegerehrung durchführte, bedankte sich zunächst bei allen teilnehmenden Kindern für ihr Engagement und die große Mühe, die sich alle gegeben hatten, obwohl sie die Bilder nicht wie gewohnt gemeinsam in der Schule malen konnten. Sie äußerte aber auch ihr Verständnis für diejenigen, die es neben dem fordernden Distanzunterricht nicht geschafft hatten, zusätzlich auch noch am Wettbewerb teilzunehmen.

Danach konnte Frau Klöpfer den jeweils drei Gewinnerinnen und Gewinnern aus den Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4 gratulieren. Aus den 1. und 2. Klassen, in denen die Kinder zum Teil aufwändige Collagen gestalteten, wurden die Bilder von Valentin Thum, L. Z. und Luca Nemeth prämiert. Die drei Mädchen aus der Gruppe der 3. und 4. Klassen, Lucia Feller, Clara Schmeisz und Elisabeth Hofstetter überzeugten mit ihren farbenfrohen Malarbeiten die Jury. Alle Siegerinnen und Sieger erhielten als Anerkennung ihrer Leistung ein spannendes Spiel.

Außerdem konnte Frau Klöpfer allen teilnehmenden Kindern ein hübsches Stifteset überreichen. Zudem gab es Süßigkeiten für alle. Frau Klöpfer würdigte zum Abschluss noch einmal die beeindruckende Leistung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer und entließ ihre Schützlinge mit den Geschenken wieder in ihre Klassen.

 

Barbara Nistler

Projekte des Schuljahres 20/21

Sicherheit im Straßenverkehr ist gerade für Erstklässler wichtig

Nach der ersten Pause wurden die Kinder der Klassen 1a und 1b mit Frau Hillebrand und Frau Böcklein von zwei Polizisten der Polizeiinspektion Rosenheim vor dem Schulgelände empfangen.

In der dunklen Jahreszeit haben wir alle das Bedürfnis uns ein wenig Licht ins Haus zu holen. Wir dekorieren es uns daheim mit Kerzen, machen es uns drinnen gemütlich und stimmen uns mit der Adventszeit auf Weihnachten ein.

So haben wir uns auch in diesem Schuljahr gemeinsam auf das Weihnachtsfest vorbereitet und einige schöne Stunden in der liebevoll und stimmungsvoll dekorierten Turnhalle verbracht.

Neben zahlreichen Eltern, Großeltern und Freunden durften wir auch unseren Bürgermeister Herrn Holzmeier, nebst seiner Frau, sowie Frau Höfling, unsere ehemalige Schulleiterin begrüßen.