Ausflug ins Moor

Kurz vor Schuljahresende machte sich die Klasse 2b noch auf den Weg ins Nicklheimer Moor um sich dort über die heimische Fauna und Flora zu informieren. Frau Holzner führte die Kinder samt Lehrkräfte auf verschiedenen Pfaden durch die dortige Natur und ließ die Schüler und Schülerinnen allerhand ausprobieren.

Gleich zu Beginn lauschten sie alle angestrengt in den Wald hinein, ob ein Rotkehlchenmann auf unseren Lockruf reagierte und mit seinem Gesang sein Reviert verteidigen würde. Gar nicht so leicht aus dem Vogelstimmengewirr die Stimme des Rotkehlchens herauszuhören! Zum Schluss glaubten wir, ein Rotkehlchen gehört zu haben.

Auch über die große Bedeutung des Moores für unser Klima erfuhren die Schüler eine ganze Menge und darüber, wie viel Torf in den letzten hundert Jahren dort abgebaut wurde um zu heizen, Salz zu sieden oder Stoffe zu spinnen.

Wir untersuchten mit Lupen verschiedene Moose um das besondere Torfmoos zu finden, schlichen mit verbundenen Augen auf Trampelpfaden um den Boden genauer zu spüren, entdeckten den letzten dort befindlichen Handtorfstich und konnten sogar selbst mit nackten Beinen durchs Moor waten.

Schon auf dem Heimweg glückte uns noch eine ganz besondere Beobachtung: Alle Kinder sahen eine Ringelnatter, die sich in den Wasserlinsen versteckte.

Voller Eindrücke, müde und auch etwas dreckig machte sich die Klasse 2b anschließend wieder auf dem Heimweg in Richtung Schule.
Es gibt so viel zu entdecken – das wird sicherlich nicht der letzte Besuch gewesen sein – verspricht so manches Kind und will die eigene Familie dort auch ins Moor entführen.