Dem Löwenzahn auf der Spur

…waren die Kinder der Klasse 1a mit ihrer Lehrerin Frau Hillebrand.

Wie wird aus einem Löwenzahn eigentlich eine Pusteblume? Das wussten schon viele Kinder vom Kindergarten. Beobachten konnten wir das wunderbar auf unserem Schulgelände, wo wir viele Löwenzahnpflanzen und auch Pusteblumen finden und beobachten konnten. Im Klassenzimmer beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler dann fleißig mit ihrem Löwenzahn-Entdeckerheft. Hier wurden Löwenzahnblüten mit Farbe abgedruckt, Schirmfliegersamen gezeichnet, Löwenzahnblätter eingeklebt und Forscherfragen beantwortet. Nach dem Ausgraben aus der Erde durften immer zwei Kinder gemeinsam die sehr langen Wurzeln einer Löwenzahnpflanze befühlen und bewundern. „Die Wurzeln sehen ja aus wie Möhren“ hörte man da. Woanders wurden im Wurzelgeflecht des Löwenzahns Regenwürmer und kleine Nacktschnecken gefunden. Das Freilassen der kleinen Erdbewohner aus dem Klassenzimmer war den Kindern der Klasse ein großes Anliegen und wurde mit Eifer und Herzblut bewerkstelligt.

Wir sind schon gespannt welche Wiesentiere und Wiesenblumen wir in den nächsten Wochen entdecken dürfen. Wie schön doch der Mai ist!

Bussicherheitstraining der Erstklässler

Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres stand bei den neuen Schulkindern der sichere Schulweg auf dem Stundenplan.

Nicht nur das Verhalten im Straßenverkehr allgemein, sondern auch der äußerst wichtige Bereich des sicheren Schulwegs wurde dabei durchgenommen. Um den schulischen Unterricht zu ergänzen, halfen auch in diesem Jahr die Beamten der Polizei, Herr Werner und Herr Unterlinner mit, die ABC-Schützen fit für den Straßenverkehr zu machen.

Am Freitag, den 1.10.2021 drehte sich dann, dank der freundlichen Unterstützung der Busfirma Brüchmann, alles um die Fahrt und das Verhalten am und um den Schulbus.

Eindrucksvoll konnten die Kinder beobachten, dass ein Sicherheitsabstand zur Bordsteinkante, der feste Sitzplatz im Bus und das vorsichtige Verhalten an der Bushaltestelle von großer Wichtigkeit sind.

Auch den toten Winkel erforschten die insgesamt 52 Schulkinder selbst und stellten beeindruckt fest, dass dort sogar eine ganze Klasse verschwinden konnte!

Abgerundet wurde dieser lehrreiche Exkurs durch eine Fahrt mit dem Schulbus, währenddessen alle neuen Inhalte noch einmal wiederholt und praktisch erprobt werden konnten.

Wir glauben unsere Erstklässler sind so gut gerüstet und wünschen ihnen einen allzeit sicheren Schulweg - egal ob zu Fuß oder mit dem Bus!

Leseanfänger in der Bücherei

Übung macht den Meister!

Dieses Motto verfolgen die 26 Kinder der Klasse 1b bereits seit vielen Wochen. Und diese Übung zahlt sich aus. Alle Kinder können nun bereits erste Sätze und Geschichten lesen, sodass es an der Zeit war endlich neues Lesefutter zu besorgen. Dazu fuhren die Kinder gemeinsam mit Ihrer Lehrerin für einen Vormittag in die Stadtbücherei Rosenheim um sich dort mit neuen Büchern einzudecken.

Die Aufregung vor dem ersten großen Ausflug mit dem Bus nach Rosenheim war groß. Umso schöner war es dann, als sie in der Bücherei angekommen waren, Frau Schmidt den Kindern erst einmal die Geschichte von Liselotte im Schnee vorlas. So aufs Lesen eingestimmt war dann bald kein Halten mehr! Die Schülerinnen und Schüler stürmten die Regale und konnten sich manchmal kaum entscheiden, welche Bücher sie gerne lesen und ausleihen wollen.

Nach einer Brotzeit gestärkt, blieb noch etwas Zeit zum Spielen auf dem Vorplatz der Stadtbücherei, bevor alle schwer beladen die Heimfahrt mit dem Bus antraten. Alle waren sich einig - in die Bücherei wollen wir bald wieder einmal!