„Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr!“

IMG_9238klein

Am 5. Juni durften wir, die Klassen 3a und 3b, mit unseren Lehrerinnen die Feuerwehr besuchen.

Auf den Ausflug haben wir uns sehr gefreut und wir fanden es toll, dass sich fünf Feuerwehrmänner für uns Zeit nahmen. Sie gehören zur Freiwilligen Feuerwehr Hochstätt und arbeiten alle ehrenamtlich. Herr Posch, Papa von einer unserer Mitschülerinnen und 2. Kommandant, begrüßte uns und zeigte uns als erstes die Werkzeuge und die Ausstattung der beiden Feuerwehrautos.

IMG_9266klein

Wir durften auch durch die Wärmebildkamera unsere Handabdrücke ansehen. Dann zeigte Herr Altendorfer uns die Kleidung und erklärte, wofür sie gebraucht wird. Wir konnten uns ansehen, wo die Schläuche gewaschen, getrocknet und danach wieder aufgerollt werden.

IMG_9260klein

Im Aufenthaltsraum durften wir uns einen Film ansehen, der zeigte, was passiert, wenn ein Notfall ist und der Feuerwehrmann zum Einsatz muss. Außerdem verteilte Herr Posch ein Comicheft über die Feuerwehr.

Danach bekamen wir Wasser und Limo und Hot Dogs. Die waren sehr lecker!

Anschließend machten wir ein Gruppenfoto von den beiden Klassen und ein Mädchen durfte uns mit einer Pumpspritze nassspritzen. Das war eine kühle Dusche.

IMG_9290klein

Zum Abschluss des Ausfluges fuhren wir mit den beiden Feuerwehrautos bis zum Waldsee und danach zurück in die Schule. Während der Fahrt haben Herr Altendorfer und Herr Elsasser die Sirene angemacht. Im großen Auto war sie sehr laut.

Der heutige Ausflug zu der Feuerwehr war sehr schön.

Ajana, Haifaa, Marco, Raluca, Suela 3a

 


RSS