FETE – Für einen Tag erwachsen

20170706_105012klein[1]

„Für einen Tag erwachsen“ war das Motto des Schulausflugs der Klassen 4a und 4b am 06.07.17. Mit dem Bus ging es zum Pruttinger Dorfstadel. Dort wurden die Kinder und Lehrerinnen von den freundlichen Mitarbeitern der VR-Bank begrüßt. Nach einer kurzen Einführung startete das Planspiel:

Auf dem Arbeitsamt bekamen die Mädchen und Buben eine Arbeitsstelle vermittelt, z. B. beim Bäcker, bei der Zeitung, im Wellness-Bereich oder im Krankenhaus.

20170706_113247klein[1]

 

20170706_110616klein[1]

Nachdem die Schülerinnen und Schüler eine Arbeit beendet hatten, durften sie bei der Bank ihren Lohn abholen. Dabei handelte es sich natürlich um Spielgeld, welches wiederum sofort wieder ausgegeben werden konnte, indem man beispielsweise beim Bäcker einkaufte oder sich von den Mitschülern schminken lassen konnte. Zum Ende tanzten alle zusammen noch einen Abschlusstanz. An diesem außerschulischen Lernort lernten die Viertklässler(innen) viel und erlebten einmalige Stunden!

Sarah Eslami

 


RSS