Dorfladen Pfaffenhofen

IMG_7079klein

Wir, die Klasse 3b der Grundschule Hochstätt, beteiligten uns mit unserer Zeitung „Dorfladen Pfaffenhofen am Regionalen Schülerwettbewerb“ Heimat erleben“ 2017 des Landkreises und der Stadt Rosenheim.

Wir beschäftigten uns eingehend mit dem kürzlich eröffneten Dorfladen in Pfaffenhofen und sammelten viele Informationen. Zuerst  interviewten wir Herrn Bürgermeister Holzmeier. Er zeigte uns die Baupläne vom Dorfladen und erklärte uns, dass vor allem regionale Produkte im Dorfladen zu kaufen sind. Auch Geschäftsführer Herr Schmidt stellte sich unseren Fragen und lud uns auf die Baustelle ein. Dort konnten wir uns schon gut vorstellen, wie der zukünftige Laden aussehen wird.

Frau Haarpaintner, eine Bewohnerin von Pfaffenhofen, erzählte uns viel von ihrer Kindheit und dass sie sich auf den Dorfladen freut.

Wir malten  Bilder vom Dorfladen, gestalteten eine Einladungskarte und dichteten zum Lied „Wer will fleißige Handwerker sehn“ passende  Strophen zum Dorfladen.

Das Projekt hat uns sehr viel Spaß gemacht und deshalb freut es uns ganz besonders, dass wir unter den Preisträgern sind und den 1. Preis in der Kategorie „Förderschulen und Grundschulen“ erhalten haben. Zur Belohnung erhielten wir einen großen Geldbetrag für unsere Klassenkasse.

Lena, Niklas

2017-06-22-PHOTO-00001848klein


RSS