ADAC Jugend-Fahrradturnier – Wer wird Fahrrad-Champion?

IMG_6615klein

Am Freitag, den 12. Mai 2017, fand für die 3. und 4. Klassen das ADAC Jugend-Fahrradturnier statt, ein gezieltes Training für die Verkehrssicherheit, bei dem die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit auf dem Fahrrad in einem Parcours unter Beweis stellen konnten.

Schon am Mittwoch und Donnerstag hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit mit ihrem eigenen Fahrrad den Parcours zu erkunden. Nach einer kurzen Fahrradkontrolle galt es, acht Fahraufgaben möglichst fehlerfrei zu bewältigen:

1. Anfahren mit vorherigem Umschauen

2. Balancieren über ein Spurbrett

3. einhändiges Fahren im Kreis

4. Durchfahren einer schmalen S-Gasse

5. einhändiges Fahren im Kreisel gegen den Uhrzeigersinn

6. Spurwechsel mit Umschauen und langem Handzeichen

7. Slalom fahren

8. Bremstest zwischen vorgegebenen Haltelinien

Am Freitag fand dann das Turnier statt. Die Schüler durchfuhren der Reihe nach den Parcours, bei dem diesmal die Fehler gewertet wurden. Leider spielte das Wetter zunächst nicht mit, sodass die ersten Durchläufe im Regen absolviert werden mussten. Dennoch waren alle Teilnehmer motiviert und erreichten durchweg tolle Ergebnisse!

IMG_6698klein

Vielen Dank an Frau Nowak, die den Parcours für uns aufgebaut hat und natürlich an alle Eltern, die beim Fahrradturnier geholfen haben!

Stefanie Mertel

 


RSS