Abenteuer Bergwald

Wir fuhren mit dem Bus nach Haslau zu „Abenteuer Bergwald“. Hans Aicher, der Chef, erzählte uns eine Geschichte, dass vor hunderten von Jahren, Schmuggler Waren über die Schleichwege nach Österreich brachten, um sie zu verkaufen und dafür Geld zu bekommen. Die Leute waren so arm, dass sie sogar in den Wald gingen, um zu wildern, was eigentlich nicht erlaubt war.

Damit man sie dabei nicht erwischte, mussten sie immer besonders leise sein, sich gegenseitig helfen und manchmal auch richtig gut zusammenarbeiten. Auch wir sollten an diesem Vormittag ein solches Team werden.

Als erstes Teamspiel spielten wir Kinderschach. Wir waren die Schachfiguren, es gab zwei Mannschaften, die gegeneinander spielten. Das Ziel war, auf die Seite des Gegners zu kommen oder den anderen abzuklatschen, aber das ging nur, wenn man sich vorher abgesprochen und eine gute Taktik gefunden hatte.

Als nächstes mussten wir alle zusammen eine Gummibärchenpackung holen, aber das war nicht so einfach, wie es klingt. Sie lag in einem Bereich, den wir nicht betreten durften. Mit einem langen Seil flochten wir ein richtiges Netz. Wir suchten einen leichten Schüler aus, der sich auf das Netz drauflegte und trugen ihn mit dem Netz zu den Gummibärchen. Jeder hatte seinen Platz und seine Aufgabe und so gelang es uns gemeinsam, den Gummibärchen-Schatz zu „erbeuten“.

P1010472klein

Schließlich gingen wir zur nächsten Station. Dort war ein riesiges Spinnennetz aufgespannt. Wir mussten alle dort durch, ohne das Netz zu berühren. Deshalb wurden ein paar Kinder sogar hochgehoben und vorsichtig durch das Netz transportiert. Obwohl ein paar Kinder schwerer waren, schafften wir es trotzdem mit Teamwork, sie durch das Netz zu tragen, ohne dass dieses wackelte.

P1010489klein

Anschließend gingen wir in den Wald. Wir wurden nur über Handzeichen geleitet oder mussten den Weg mit dem Kompass finden. Ein blaues Kreuz an einem Stein markierte die Schatzkiste. Mit Stolz durften wir sie ausgraben und öffnen. Die beiden Gummibärchenpackungen werden wir in der Schule gemeinsam essen.

P1010505klein

Während dieses Vormittags fühlten wir uns stark, stärker als sonst, weil wir alle Aufgaben gemeinsam meisterten und es sogar schafften, einen erwachsenen Mann hochzuheben.

P1010486klein

Wir sind ein richtig starkes Team!

Klasse 4b

 


RSS